Freitag, 22. März 2013

Osterhasen-Rüblitorte mit Orange und Kardamom


Auch wenn sich der Frühling auf Grund des Wetters noch nicht wirklich erahnen ist, backe ich Osterkuchen. Wie jedes Jahr muss einfach Möhrenkuchen auf den Tisch, wie jedes Jahr halte ich Ausschau nach neuen Ideen für Möhrenkuchen. Bei tegut entdeckte ich ein Rezept mit Orange und Kardamom.

Orange und Kardamom steht Möhrenkuchen sehr gut! Weiterhin habe ich noch Zimt zugefügt. Für das Frosting habe ich mein Standardfrosting verwendet. Varrieren kann man es, indem man auch noch etwas Orangenschale hinzu gibt. Einen Teil der Zuckermenge habe ich mit braunem Zucker ausgetauscht.

Belegt habe ich den Kuchen mit bunten Ostereiern, essbarem Ostergras und einem Osterhasen. Ein Foto vom Anschnitt habe ich leider nicht, weil der Kuchen als Geburtstagskuchen geplant war. Aber ich verspreche euch: er ist schön karottig-orange!

Mein Beitrag für den Oster-Event bei Küchenplausch.

Küchenplausch Oster-Event 2013


Zutaten 

Für den Teig 

  • 300 g Möhren
  • 150 g Butter
  • 170 g weißer Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • 100 ml Orangensaft
  • etwas Schale einer unbeh. Orangen 


Für das Frosting  

  • 110 g Buter
  • 115 g Frischkäse
  • 1 Spritzer Orangensaft
  • 65 g Puderzucker
  • etwas Schale einer unbeh. Orangen 


Zubereitung

  1. Orangenschale fein abreiben, die Hälfte mit 2 El Zucker vermischen, beiseitestellen. Orange auspressen und 50 ml abmessen.
  2. Möhren schälen, fein raspeln. Butter, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver mischen, mit 50 ml Orangensaft, restlicher Orangenschale, Kardamom und Zimt unterrühren. Zuletzt geraspelte Möhren unterschlagen. Teig in eine gefettete, mit Grieß ausgestreute Form (ca. 22 x 24 cm, alternativ eine Springform Ø 26 cm) füllen, im 180 Grad heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Für das Frosting Butter und Frischkäse miteinander verrühren, Vanille und Zitronensaft dazu geben und den Puderzucker unterschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen