Sonntag, 3. Februar 2013

WOK - Gebratene Enoki-Pilze mit Ingwer und Fleisch in einer leichten Kokosnussmilchsauce


 Enoki-Pilze habe ich in Thailand kennengelernt. Von dem Gericht, das ich dort aß, war ich total begeistert. Über meine kulinarischen Abenteuer in Thailand hatte ich ja bereits geschriebenn, dort sieht man auch das Ekoni-Gericht im "Original".

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich die Pilze in einem Asialaden in Frankfurt entdeckte. Auf deutsch heißen sie "Gemeiner Samtfußrübling", sie wachsen auf Bäumen und stammen ursprünglich aus Korea und Japan. Meine chinesische Freundin erzählte mir, dass man sie auch oft für Suppen benutzt. Mein WOK-Rezeptbuch verrät außerdem, dass sie auch "Goldpilze" genannt werden.

Die Pilze sind winzig, klein und weiß. Man kann sie übrigens auch roh essen, z.B. in Salaten oder als Topping für Suppen. Mein Enoki-Essen in Thailand begeisterte mich vor allem wegen dem besonderen Geschmack der Pilze, den ich bei den handelsüblicken Pilzen in Deutschland noch nie probieren konnte. Wer sie findet - auf Bäumen oder im Asialaden - muss sie unbedingt mal ausprobieren!

Hier mein Beitrag für den Blog-Event: "Ran an den Wok".

Blog-Event LXXXIV - Ran an den Wok (Einsendeschluss 15. Februar 2013)



Zutaten (für 1 Person)

  • 100 Ekoni-Pilze
  • 150 g Fleisch (Schweine-, Rind- oder Hühnerfleisch), in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
  • 1 Stück frischer Ingwer , geschält und fein gehackt
  • 1 EL Öl
  • 1/2 EL Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 80 ml Kokosmilch
  • 1 Limettenblatt
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • Fischsauce


Zubereitung

  1. Öl im Wok erhitzen. Knoblauch- und Ingwer darin 1 Minute anbraten. Fleischstücke dazu geben und mit einem halben Esslöffel Sojasauce würzen. Pilze, Frühlingszwiebeln und 1 EL Austernsauce unterrühren.
  2. Kokosmilch aufgießen, das Limettenblatt in den Wok geben. 5 Minuten köcheln lasen und mit Limettensaft und Fischsauce abschmecken.
  3. Mit Basmatireis servieren.





1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deinen leckeren Beitrag!

    Ich schau mich bei Gelegenheit gleich mal in unserem Asia-Laden nach den Pilzen um :)

    AntwortenLöschen