Mittwoch, 12. September 2012

Ab in den Urlaub - Marokkanische Briouats gefüllt mit Kiri, Walnüsse, Minze und Honig

 

Genau richtig zur beginnenden kalten Jahreszeit mit typischen deutschen grauen Himmel, feucht-kalter Luft und Temperaturen deutlich unter 20 Grad beginnt mein Urlaub! :) Ab morgen werden ich für sieben Tage in die orientalische Welt eintauchen, voller Gerüche, Farben und Faszinationen. Und zur Einstimmung habe ich Briouats zubereitet, ein herzhaftes Gebäck aus Filoteig.

Wie bei den lateinamerikanischen Empanadas oder den türkischen Börek gibt es ganz unterschiedliche Füllungen. Als französisches Erbe ist in Marokko der Schmelkäse "die lachende Kuh" - "la vache kiri" weit verbreitet, der auch in deutschen Suermärkten erhältlich ist. Praktich ist er als kleine Quadrate verpackt, so dass man lediglich ein Päckchen Käse samt frischer Minze, einer mit den Fingern zerbröselten Walnuss und etwas Honig auf einen mit Butter bestrichenen Teigstreifen legt und dann zu einem Dreieck auffaltet.

Das Gebäck wird schließlich in Öl ausgebacken, so dass es außen schön knusprig, innen aber weich und käsigschmelzend wird. Warm schmecken sie einfach am besten. Man kann sie auch am nächsten Tag kurz im Ofen erhitzen.

Wir wurden von dem köstlichen Geschmack regelrecht umgehauen!
Da lässt der türkische Teil meiner angeheirateten Familie selbst die Finger von den Börek weg. Vor allem die frische Minze sorgte für Begeisterung.

Ich bin gespannt, welche Briouat-Versionen mir auf meiner Reise begegnen. Denn Briouats gibt es hier auf jeden Fall wieder.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Zutaten
  • 200 g Filoteig
  • 80-100 g Butter
  • 200 g Kiri-Käse (entspricht einer großen Packung mit 8 Portionen)
  • 24 Blätter brische Minze
  • 8 TL Honig
  • 8 Walnusshälften
  • Pflanzenöl zum Ausbacken

Zutaten

  1. Den Filoteig in lange ca. 8 cm breite Bahnen schneiden. Das geht am Besten mit der Schere.
  2. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und jede Teigbahn mit flüssiger Butter bestreichen.
  3. Ein Quadrat Kiri-Käse aus der Folie packen und an den seitlichen unteren Rand der Teigbahn setzen. 3 Minzblätter auf den Käse lecken, eine Walnusshälfte zwischen den Fingern etwas zerkrümeln und um den Käse verteilen. Käse und Nüsse mit einem Teelöffel voll Honig beträufeln. 
  4. Teig mit der unteren Spitze nach oben schlagen, so dass ein Dreieck entsteht, dessen Längsseite mit dem Rand des Teigstreifens abschließt. So weiter nach oben falten, bis der Teigstreifen aufgebraucht und ein dickes Dreieck-Päckchen entstanden ist. 
  5. So mit den restlichen Zutaten weiterverfahren.
  6. Reichlich Öl in einer großen Pfanne oder in einem Topf erhitzen und die Teigdreiecke von jeder Seite 3-5 Minuten ausbacken, bis sie schön braun und kross sind.
  7. Warm servieren.




1 Kommentar:

  1. i noch nie so eine Torte. Ich werde versuchen, eine wie diese ein kochen

    AntwortenLöschen