Freitag, 20. April 2012

Apfel-Mandel-Auflauf mit Tonkabohne

Derzeit bin ich immer mal wieder auf der Suche nach Rezepten, bei denen ich meine Tonkabohnen einsetzen kann. Ich liebe das Aroma von Tonkabohne, so habe ich schon mal ein tolles Eis mit Banane und Tonkabohne gemacht. Neben Banane, dachte ich, dass auch Apfel mit Tonkabohne wunderbar harmonieren würde, son fand ich ein Rezept bei der Hüttenhilfe für einen Apfelauflauf mit Frischkäse, Mandeln und Toast.




Das Rezept habe ich mal ausnahmsweise komplett so übernommen, ohne Veränderungen zu machen, außer dass ich eine ganze Tonkabohne in die Masse hineinrieb. Mmmhh, welcher köstlicher Duft die Küche erfüllt, wenn Mandeln, Äpfel, Zimt und Tonkabohne sich vereinen!!



Am besten schmeckte mir der Auflauf lauwarm. Eine Kugel Vanilleeis wäre sicher auch herrlich.


Zutaten
  • 1 kg Äpfel
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Zucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Butter
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 3 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1 Tonkabohne
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker

Zubereitung
  1. Eine Auflaufform gut fetten und mit Zucker bestreuen.
  2. Die Rinde vom Toastbrot entfernen. Die Toastscheiben in kleinen Vierecke schneiden oder zerbröseln. Die Eier aufschlagen und das Eigelb vom Eiweiß trennen.
    Zucker, Butter, Eigelb und Käse gut miteinander verrühren. Die Toastbrösel und die gemahlenen Mandeln dazugeben. Tonkabohne reiben und unterrühren.
  3. Den Backofen auf ca 175°C vorheizen. 3 Eßlöffel Zucker mit Zimt vermischen. Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Anschliessend in dünne Scheiben schneiden. Das Zimtzucker dazugeben und gut durchmischen. Die Apfelstücke in der Form verteilen.
  4. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. Auf die Apfelstücke geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca 40 Minuten. Nach 30 Minuten evtl eine Alufolie über den Auflauf geben, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.
  5. Den Apfelauflauf herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen