Donnerstag, 29. März 2012

Ofenfrische Käse-Croissants mit Schnittlauchbärten

Ein Morgen, der mit frischen Croissants beginnt, ist ein guter Morgen!


Eigentlich scheue ich mich selten vor Mehraufwand, aber dass man sonntags nicht 3 Stunden VOR dem Frühstück noch Blätterteig selbst zubereiten möchte (das Einarbeiten der Butter in den zarten Teig ist das nervigste...), kann man wohl nachvollziehen.

Eigentlich scheue ich mich vor Fertigspeisen aus Tüten und Packungen, aber bei Croissants aus der Rolle mache ich eine Ausnahme, ich finde die super, wenn man sich nicht gerade im Herzen Frankreichs befindet, wo frische Croissants an jeder Ecke warten, natürlich sind diese nicht zu toppen! :)

Ein bisschen Arbeit habe ich mir dann doch gemacht und meine Croissants vor dem Backen mit einer Käsecreme und Schnittlauch gefüllt. Die Creme bestand aus Schakfskäse und Frischkäse im Verhältnis 1:1, aber ich kann mir hier jegliche Käsevarianten vorstellen, je nachdem wo die Vorlieben bestehen, ich würde sie z.B. auch mal gerne mit Ziegenkäse füllen!


Nett fand ich die Idee, ein paar Schnitllauchhalme so in die Croissants einzuarbeiten, dass sie herausschauen, passend zu dem gerade laufenden Blogevent Schnittlauch vom Gärtnerblog.

Garten-Koch-Event März 2012: Schnittlauch  [31.03.2012]

Sie schmecken warm aus dem Ofen, aber auch sehr gut kalt, pur, mit Marmelade bestrichen oder als Beilage zu Salat oder Suppe.


Zutaten
  • 1 Rolle Croissantteig aus dem Kühlregal
  • 50 g Schafskäse
  • 50 g Frischkäse
  • 1 EL Milch
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 Ei


Zubereitung

  1. Teig aus der Rolle lösen, in die gekennzeichneten Dreiecke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  2. Schafskäse, Frischkäse und Milch zu einer streichfähigen Paste verrühren. Ein Drittel vom Schnittlauch zur Seite legen. Den Rest in Röllchen schneiden und unter die Käsemischung rühren. Die Croissants damit bestreichen und nicht ganz aufrollen. Kurz vor Abschluss ein paar Schnittlauchhalme auf die Croissants legen und zu Ende rollen.
  3. Das Ei verquirlen und die Croissants damit bestreichen.
  4. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.

1 Kommentar:

  1. Schöne Croissants! Und Du hast recht: Für Sonntag morgens sind selbst (auf-)gebackene nicht zu toppen! Und gar mit so einer schönen Füllung!

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen