Freitag, 3. Februar 2012

Kolumbien - Pandeyuca

Pandeyuca findet man eigentlich in ganz Kolumbien, aber vor allem die Stadt Tunja ist berühmt für seine Yuca-Brötchen.

Sie werden aus Yuca-Stärke (almidón de yuca agrio) und Käse gemacht und sind damit ähnlich saftig, wie Croissants. Ihre Form ist ebenfalls ein Halbmond.


Ich liebe Pandeyuca, sie müssen aber ganz frisch sein, sie werden bevorzugt warm gegessen, also perfekt für alle die nicht warten können: aus dem Ofen in den Mund. :) Innen haben sie in der Mitte ein Loch und sind ganz pfluffig.

Ich habe mir inzwischen ein kleines Heft mit kolumbianischen Rezepten gekauft, das auch eines für pandeyuca enthält. Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Den weißen Käse, der hier "queso salado costeno" genannt wird, werde ich wohl mit Schafskäse ersetzen.


Zutaten

  • 450 g Yuca-Stärke
  • 450 g weißer Käse, zerbröselt
  • 110 g Margarine
  • 5 Eier, geschlagen
  • 6 TL Zucker
  • 240 ml Milch
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung
  1. Alle Zutaten miteinander verrühren. Falls es nötig ist etwas mehr Stärke oder Milch hinzufügen. 15 Minuten stehen lassen.
  2. Den Teig in Streifen schneiden und diese zu einem Halbmond formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 175 Grad Celsius 20 Minuten backen, bis die Brötchen aufgegangen und gold-braun sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen