Dienstag, 3. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk-Eroprobung II.: Märchenhafte Zimt-Haselnuss-Kekse als Froschkönig, Prinzen, Schloss und Eule

Neben den phänomenalen Marzipan-Mandel-Keksen habe ich noch diese Haselnuss-Zimt-Kekse gebacken, um meine neuen Plätzchenausstechförmchen auszuprobieren.

Für die leicht brechenden Enden der Prinzenpferdebeinchen, Froschkönigkronenzacken und Schlosstürmen, eignete sich dieser Teig etwas besser, vermutlich weil er Ei enthält.

Zimt und Haselnüsse verleihen ihm einen feinen Geschmack. Neben normalen mürben Butterplätzchen, ist er eine schöne Teig-Variation, die ich mir für die kommende Plätzchenbacksaison merken werde.

Aber jetzt ist erst mal Ruh mit Weihnachtskeksen!! Ich hab schon lange keinen Kuchen mehr gebacken... :D


Zutaten
  • 300 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer unbeh. Zitrone
  • 150 g brauner Zucker
  • 100 g gem. Haselnüsse
  • 175 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • Zuckerguss aus Puderzucker, Zitronensaft und eine Prises Zimt


Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten verkneten. Den Teig zu einer Kugel geformt mindesten 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech heben.
  3. Bei 180 Grad 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  4. Mit Zuckerguss bepinseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen