Montag, 9. Januar 2012

Tomaten-Ricotta-Pesto

Vor 2 Jahren kaufte meine Schwester ein Tomaten-Ricotta-Pesto zum Weihnachtsfondue. Es war von Aldi und auf Walnussbasis.

Ich verliebte mich sofort in das Pesto und da ich am nächsten Tag in den Urlaub flog, bat ich sie, mir noch ein Gläschen zu besorgen.

24 Monate später.

Das Gläschen Ricottapesto stand immer noch aus. Inzwischen bot Aldi das Pesto wieder an, was mich auf eine gute Idee brachte, es nämlich selbst zuzubereiten.

Ein passendes Rezept fand ich bei den Küchengöttern, an das ich mich ausnahmsweise genau hielt. Das nächste mal würde ich die Nüsse vor dem Zerkleinern anrösten, aber auch so hat es mir sehr gut zu meinen Gnocchi geschmeckt.

Wer auf die Idee kommt noch Knoblauch im Pesto zu berarbeiten, dem ich würde ich davon abraten. Der Ricotta ist für eine mächtige Knoblauchzehe doch etwas zu fein...


Zutaten
  • 3-4 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 100 g Walnüsse
  • 80 g Ricotta
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 Prise Salz


Zubereitung

  1. Die Walnüsse klein hacken.
  2. Alles in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Zauberstab zu einem homogenen Pesto verarbeiten.
  3. Mit Olivenöl bedeckt kühl lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen