Samstag, 28. Januar 2012

Kolumbien - Ceviche de Camarones oder besser: kolumbianscher Garnelen-Cocktail

Voller Vorfreude wurde ich in Bogotá in ein Fischrestaurant mitgenommen, um endlich endlich Ceviche essen zu können. Während meiner Zeit in Costa Rica bin ich oft und sehr gerne in den Genuss von Ceviche gekommen, wo er mit rohem Fisch, Limettensaft und viel Koriander zubereitet wird. Durch die Säure gart der Fisch, der total frisch schmeckt. So mag ich Ceviche, so hatte ich mein Ceviche auch in Kolumbien erwartet.

Zu meiner Überraschung wurde mir eine große Schüssel Shrimps in einer roten, cremigen Sauce serviert.


Inzwischen habe ich durch mein Heft mit kolumbianischen Rezepten gelernt, wie Ceviche in Kolumbien gerne gegessen wird. Und zwar mit Tomatensauce und Mayonnaise. Vielleicht mehr ein Shrimps-Cocktail, als das was man unter Ceviche versteht? Ich würde auf jeden Fall noch ordentlich Koriander untermischen!


Zutaten
  • 450 g Tiger-Garnelen (auf jeden Fall groß!)
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 120 ml Limettensaft
  • 150 ml passierte Tomaten
  • 1 EL Mayonnaise
  • 50 ml Sahne
  • Petersilie (und Koriander), fein gehackt
  • 1/2 EL Olivenöl
  • Salzcracker


Zubereitung

  1. Die Garnelen waschen und den Darm entfernen. In heißes Wasser geben, aber nicht kochen!!
  2. Die Garnelen mit dem Limettensaft in eine große Plastikschüssel geben. Die fein gehackte Zwiebel unterrühren.
  3. Die passierten Tomaten, Mayonnaise, Sahne, Knoblauch, Petersielie, (Koriander) und das Olivenöl unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen