Samstag, 31. Dezember 2011

Mein Silvester: Bratapfel mit Mohnfüllung

Während heute alle nur Fondue- und Racletterezepte im Kopf haben, schwelge ich immer noch in Winterdesserterinnerungen, genauer gesagt denke ich an den himmlischen Bratapfel mit Mohnfüllung.

Ich bekenne mich ein absoluter Mohnliebhaber zu sein. Aber meiner Meinung nach muss eine Mohnfüllung selbst gemacht sein. Neben Glutamat-Gemüsebrühepulver verabscheue ich nichts mehr als fertigen Mohnback. Zum Teufel damit! Dieses Mohngemisch kommt in keiner Weise an frischen, duftenden Mohn heran!

Außerdem ist so eine Mohnfüllung im Nu zubereitet. Er muss nur ganz kurz in heißer Milch quellen und schließt sich gerne mit Mandeln, Zimt und Rumrosinen zusammen.

In die Mohnfüllung kommt außerdem etwas Amaretto. Diesen kann jeder dosieren wie er mag. Einen heißen Bratapfel mit Mohn und kalter Vanillesauce, das passt auch nach Weihnachten!

Ich wünsche allen heute abend einen guten Appetit bei Fondue und Raclette und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!


Zutaten für 2 Personen
  • 2 Äpfel
  • 20 g Butter
  • 2 EL Rosinen
  • 3 cl Rum
  • 45 g Mohn
  • 1/8 l Milch
  • 3-4 EL Zucker
  • 15 g Butter
  • 1/2 EL Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Milch
  • 30 g gehackte Mandeln
  • 1 Msp. Zimt
  • Amaretto
  • Vanillesauce


Zubereitung

  1. Rosinen in Rum einweichen und mindesten eine Stunde ziehen lassen (besser über Nacht).
  2. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  3. 20 g Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen. Die Äpfel entkernen.
  4. Milch aufkochen, den Mohn und den Zucker in die Milch geben, Hitze reduzieren und unter Rühren 5-7 simmern lassen. Das Puddingpulver in einem EL Milch verrühren und unter die Milch-Mohn-Masse rühren, bis diese eindickt. 15 g Butter und die Mandeln dazu geben und mit Zimt und Amaretto abschmecken.
  5. Die Mohnmasse in die Äpfel füllen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen lassen.
  6. Mit kalter Vanillesauce servieren.

1 Kommentar:

  1. Liebe Estrellacanela,

    Dir & deiner Familie wünsche ich ein wunderbares neues Jahr, mit ebenso vielen und schönen Erinnerungen wie in 2011.

    Mach´s gut ... bis in 2012 ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen