Montag, 24. Oktober 2011

Sütlac

Ich glaube fast jedes Land hat seine ganz eigene Version von "Milchreis". In Deutschland wird dieser mit viel Reis auf den Liter Milch und mit brauner Butter und Zimt und Zucker gegessen. Als ich das einer kolumbianischen Freundin erzählte, kams ihr fast hoch - "arroz con leche" in Lateinamerika wird ganz ganz anders gegessen...

Auf meinen Türkeireisen war ich immer gierig nach sütlac, so der türkische Milchreis. Er beinhaltet im Vergleich wirklich wenig Reis und ist fast schon mehr ein Milchpudding. Er wird mit Reismehl angedickt und dann im Ofen gebacken, so dass die für sütlac charakteristische braune Haut entsteht.

Vanille muss reis, Zimt will bei mir gerne rein. :)

Und stellt euch vor. Man kann ich der Türkei Sütlac ebenso im Päckchen kaufen, wie hier den Pudding. Schön ist, dass Menschen überall auf der Welt doch im Grund gleich sind, weswegen die ganze Welt auch Milchreis liebt und diesen vorzugsweise selbst machen sollte. :)

Dieses Rezept stammt aus dem selben Buch wie diese Tomatenmarmelade.

Mein Beileid auch an alle Betroffenen des Erdbebens im Osten der Türkei!


Zutaten
  • 50 g Milchreis
  • 1 l Vollmilch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zimtstange
  • 90 g Zucker
  • Vanillearoma
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 2-3 EL Reismehl

Zubereitung
  1. Reis in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen, bis das Wasser verdunstet ist.
  2. Milch, Zucker, Zimtstange und eine Prise Salz zum Reis geben und auf kleiner Stufe 20-25 Minuten kochen lassen. Mit Vanille und wer mag zusätzlich gemahlenen Zimt aromatisieren.
  3. Reismehl mit etwas Wasser anrühren und zum Reis geben. Erneut aufkochen lassen, bis der Reis andickt.
  4. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Milchreis in eine große, ofenfeste Form geben und 20 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche gebräunt ist.
  5. Vollständig abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen