Freitag, 26. August 2011

Orangen-Macarons mit oder ohne Lavendel




















Wenn ich jemanden eine kleine selbst zubereitete Freude machen möchte, backe ich gerne Macarons.

Ich selbst habe sie das erste mal als Geschenk erfahren und sofort war ich in sie verliebt. Daraufhin las ich viele Schreckens-Mythen über die Zubereitung von Macarons, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und so war ich von meinem ersten Backversuch der blauen Macarons mit Rosencreme überaus angetan und begeistert überrascht. Alles hatte geklappt, auch die Füßchen!

Dies mal verwendete ich ein Rezept, dass ich in einem Rezeptheft von Essen&Trinken für die Weihnachtszeit fand. Dort ist eine ganze Kollektion von unterschiedlich farbigen Macarons zusammen gestellt. Ich entschied mich für die mit der Orangencreme, passend zu den Sommermonaten.

Als Ergebnis kann ich festhalten, dass mir die Macarons nach dem ersten Rezept besser gelungen sind. Das kann natürlich auch an meinem Ofen liegen, bei dem seit meinem Pideversuch die Umluft-Einstellung nicht mehr geht und ich die Macarons somit mit Ober/Unterhitze backen musste.
Weiterhin fand ich auch das Rezept für die rosa Buttercreme geschmacklich besser. Zwar sehen beide Rezepte reichlich Butter und Zucker vor, der Unterschied macht wohl die Zugabe von Eiweiß in der Rosencreme.


Und ganz wichtig: Genügend Abstand halten! Das muss ich mir dringend hinter die Ohren schreiben. Macarons verlaufen gerne und schnell und wenn sie erst mal zusammen gelaufen sind, kann man ein schön gleichmäßig rundes Macaronplätzchen schnell vergessen.

Die Orangencreme aromatisierte ich weiterhin mit frischen Lavendelblüten, weil ich irgendwo von der Kombination von Orange und Lavendel gelesen hatte. Das war ganz interessant, muss aber nicht sein. ;-)



Zutaten
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 210 g Puderzucker
  • 3 Eiweiß (100 g)
  • 30 g Zucker für den Eischnee
  • 1 TL orangefarbene Lebensmittelfarbe
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Orangensaft
  • 100 g Butter

Zubereitung
  1. Mandeln mit Puderzucker in einem Mixer fein mahlen.
  2. Eiweiße zu einer fest-steifen Masse schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Mandel-Mix nach und nach mit zum Eischnee sieben, tropfenweise Lebensmittfarbe zufügen und sehr behutsam unterheben. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle umfüllen.
  3. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit etwas Abstand zueinander kleine Tupfen möglichst gleich groß spritzen. Ca. 30 Minuten antrocknen lassen.
  4. Ofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze (140 Grad Umluft) vorheizen. Blech in den Ofen schieben, Macaron 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Von der Folie lösen.
  5. Für die Füllung 100 g Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. Mit dem ORangensaft ablöschen und so lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Butter untermixen und die Masse im Kühlschrank vollständig erkalten lassen. Dass doe Orangencreme noch mal glatt rühren.
  6. Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und jeweils ein wenig davon auf eine Macaronhälfte verteilen. Übrige Macarons darauf setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen