Donnerstag, 5. Mai 2011

Spanische Kartoffeltoritlla mit Thunfisch

Immer wenn ich in Spanien war, vor allem in Barcelona, gabs Tortilla... aufs Brot!

Kartoffeln aufs Brot? Genau!

Es gibt diese wunderbaren Stullen mit Tortilla gefüllt und eigentlich frage ich mich, warum die Deutschis, die Kartoffelesser überhaupt, dies für sich noch nicht entdeckt haben.

Nun hab ich mich also an Tortilla rangewagt. Sicherlich nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal ist sie wirklich perfekt gelungen.

Dafür sollte man keine Scheu vor Mengen von Olivenöl haben, eine beschichtete Pfanne besitzen und etwas Handfertigkeit besitzen. Denn ich habe meine Tortilla nicht easypeasy im Ofen fertig gebacken, sondern auf einen Teller gestürzt und dann wieder in die Pfanne gleiten lassen.


Neu bei diesem Tortillarezept für mich war, dass man zwei Pfannen verwendet. Denn nachdem man die Eier über die Kartoffeln gegossen hat, wird die ganze Masse einfach in eine neue Pfanne gegeben, in die man weiterhin nicht wenig Olivenöl gegeben hat. Da das Ei dann schon gestockt ist, kann nichts kleben bleiben.

Gutes Rezept und mit der Thunfischvariante lecker dazu!


Zutaten
  • 1 kg Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 150 ml Olivenöl
  • 1 Dose Thunfisch
  • 6 Eier
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben raspeln. Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
  2. 100 ml Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln 10 Minuten unter Rühren anbraten. Salzen.
  3. Zwiebeln dazu geben und mitdünsten. Schließlich Thundisch unterrühren.
  4. Eier in eine Schüssel aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen und verschlagen.
  5. In die Pfanne geben und kurz stocken lassen.
  6. In einer zweiten Pfanne 50 ml Olivenöl erhitzen und die Masse hineingeben. 10 Minuten anbraten lassen. Die halbfertige Tortilla auf einen großen Teller stürzen und zurück in die Pfanne geben.
  7. Weitere 5-10 Minuten braten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen