Mittwoch, 11. Mai 2011

Möhren-Ingwer-Suppe mit Zitronenblatt und Kokosmilch

Möhren-Ingwer Suppe macht süchtig! Ein Freund hat mich mit vor ein paar Jahren mit dem Möhren-Ingwer-Suppen-Fieber angesteckt und ich habe es bereits einem anderen Freund weitergegeben.

Ich mache sie ständig. Zu allen Jahreszeiten - Tageszeiten, literweise. Mit Möhren-Ingwer-Suppe verhält es sich wie mit Chips, man kann einfach nicht aufhören zu essen, dabei handelt es sich tatsächlich einfach um pürrierte Möhren mit Ingwer und Brühe, ist also tausend mal gesünder, als Chips. Und fettarmer.

Wenn man die Möhren karamellisiert, wird die Suppe noch aromatischer. Weiterhin muss der Ingwer superfrisch sein, damit die Suppe etwas Schärfe erhält!

Aber ein Klecks Creme fraiche oder dergleichen muss einfach sein. So habe ich es immer gemacht. Im Internet gibt es tausende Rezepte für Möhren-Ingwer-Suppe, so habe ich mal als Variante Kokosmilch statt Creme fraiche verwendet und noch Zitronenblätter dazu getan, die die asiatische Note des ganzen Gerichts wunderbar unterstützen.

Möhren-Ingwer-Suppe mit Zitronenblatt und Kokosmilch ist derzeit mein absolutes Lieblingsgericht! Wird Zeit sie zu bloggen!!


Zutaten
  • 7-8 gute Möhren
  • ein zweidaumen-dickes Stück ganz frischen Ingwer
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Zucker
  • Gemüsebrühe
  • 2 Zitronenblätter
  • 400 ml Kokosmilch

Zubereitung
  1. Möhren in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Butter in einem Topf zerlassen und Möhren und Ingwer anbraten. Zucker dazugeben, gut durch rühren, bei hoher Hitze karamellisieren lassen und so viel Brühe aufgießen, dass die Möhren gut bedeckt sind. Zitronenblätter hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Zitronenblätter entfernen und alles zu einer sämigen Masse pürrieren. Kokosmilch eingießen, noch mal kurz aufkochen und durchpürrieren. Fertig! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen