Samstag, 28. Mai 2011

Geflügelsalat mit Ananas und Joghurt aus Südafrika

Dieser Salat ist perfekt für den Sommer. Nicht nur, dass er durch den Joghurt schön leicht ist, durch den Ingwer total frisch schmeckt, sondern auch, weil er auch perfekt ist für etwaige Reste von Grillfleisch.

Frische Ananas habe ich aber nicht verwendet. Wieso habe ich bereits im Beitrag meines gebackenen Pina-Coladas erklärt. Statt Erdnüssen habe ich gehackte Mandeln verwendet, aber ich glaube gesalzene Erdnüsse machen sich zu dem Salat viel besser!

Spontan dachte ich, dass der Salat auf Laugengebäck lecker schmecken würde.
Stimmt, nur der Effekt der entsteht, ist derselbe, wie beim Verköstigen einer Türkischen Pizza. ;)

Das Buch behauptet, das Rezept käme aus Südafrika. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, wel ich leider noch nicht da gewesen bin und ich nicht weiß, was die Küche dort auszeichnet. Lecker wars aber! :)


Zutaten
  • 200 g Hühnchenfleisch
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 Möhre
  • 3 Scheiben Ananas aus der Dose oder frische, wer bekommt
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 150 g Joghurt
  • 3 EL Mayonnaise
  • 1 TL Rohrzucker
  • Salz und Pfeffer
  • 3 EL Erdnüsse

Zubereitung
  1. Frühlingszwiebeln putzen und waschen und in Ringe schneiden. Ingwer schälen und in feine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer und Frühlingszwiebeln anbraten. Hühnchenfleisch dazugeben, salzen und pfeffern und solange braten, bis es durch ist. Alles in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
  2. Möhre schälen und fein raspeln. Ananas in Stücke schneiden. Zum Fleisch in die Schüssel geben und umrühren.
  3. Joghurt mit Mayonnaise und Rohrzucker verrühren und den Salat mit der Sauce vermengen. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mit den Erdnüssen bestreuen.

1 Kommentar: