Montag, 23. Mai 2011

Gebackener Virgin Pina Colada


Dieses Dessert ist irgendwas zwischen Kuchen und Auflauf und gehört wohl zu den schnell zubereitesten Süßspeisen. Man sollte ihn nicht zu braun werden lassen, damit er saftig bleibt.

Man verrührt Ei, Zucker, Sahne und Kokosraspeln miteinander und gießt diesen Teig in eine Form. Das dauert tatsächlich ungefähr 3 Minuten. Die Idee Ananas darauf zu verteilen kam ganz spontan, dabei ist die Kombination von Kokos und Ananas längst kein gehütetes Geheimnis mehr.

Ich glaube, den besten Pina Colada habe ich in Costa Rica getrunken, wo er nicht mit Saft zubereitet wird, sondern mit frischer, sonnengetankter,pürierter Ananas. Was hier als costaricanische Ananas verkauft wird, ist wirklich nur ein müder Abklatsch von dem tatsächlichen Potential der Frucht.

Nichts desto trotz war der gebackene Pina Colada hier wirklich köstlich. Er wird nach dem Backen noch mit Sahne getränkt, was ihn noch mal etwas feuchter werden lässt. Am Ende habe ich mich gefragt, wieso ich nicht darauf gekommen bin, die Ananas in Rum zu karamellisieren. So bleibt er eben virgin oder auch for drivers. :)


Zutaten für eine Springfrom mit 16 cm Durchmesser
  • 1 Ei
  • 60 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 125 g Kokosraspeln
  • 3 EL Ananas in Stücke aus der Dose

Zubereitung
  1. Ei mit Zucker schaumig rühren. 150 ml Sahne und Kokosraspeln unterrühren. Den Teig in die Springfrom gießen, die gut abgetropfte Ananas darauf verteilen und ca. 15 Minuten backen lassen.
  2. Den noch warmen Kuchen mit der restlichen Sahne beträufeln und einziehen lassen.
  3. Lauwarm oder kalt servieren. Dazu schmeckt bestimmt auch Vanilleeis sehr gut!

1 Kommentar:

  1. Das ist was für mich; mit in Rum eingelegter Ananas, versteht sich :-)

    AntwortenLöschen