Montag, 30. Mai 2011

Frischkäsebällchen in Lavendel-Mandel-Mantel

Ich liebe den Sommer! Alles grünt und blüht und duftet und strahlt. Man muss nur mal die Augen offen halten und dann bemerkt man in welchem Kräuter-Blumen-Paradies man sich befindet. So habe ich z.B. vor der Stadt-Bibliothek ein ganzes Lavendelfeld entdeckt und mir gleich ein wenig Lavendel mit nach Hause genommen. :)

Die Zubereitung dauert gerade mal 10 Minuten, aber die Geschmackserfahrung ist unheimlich intensiv und berauschend!

Den Frischkäse, den ich verwendet hatte, beinhaltete noch einen Anteil Ziegenkäse. Und das passt ganz toll zu Lavendel und Mandel. Eine geniale Sommervorspeise, die ich bestimmt noch mal machen werde. Den Käse kann man sich auch gut aufs Baguette schmieren. Dazu haben wir noch Honigmelone mit Thymian bestreut gegessen und hatten so ein tolles Candle-Light-Summer-Dinner. Deswegen sind die Bilder auch so dunkel... ;)



Zutaten
  • 200 g Firschkäse (am besten mit Ziegenmilch)
  • 4 EL gehackte Mandeln
  • 4 EL frisch gezupfte Lavendelblüten

Zubereitung
  1. Lavendelblüten abzupfen und auf einen Teller legen. Mit dem gleichen Mandelanteil vermischen.
  2. Mit einem Teelöffel vom Frischkäse kleine Portionen abstechen und im Blüten-Mandel-Gemisch rund rollen, so dass der Käse rundum bedeckt ist.
  3. Mit Baguette servieren.

1 Kommentar: