Sonntag, 8. Mai 2011

Bananenkuchen mit Schokoguss

Den Kuchen hatte ich zum Osterfrühstück gebacken. Das Rezept fand ich auf chefkoch.de, dort noch als Brot deklariert, aber seien wir doch mal ehrlich, mit Brot hat das Ganze doch nichts zu tun.

Ich mag die saftige, weiche Textur von Gebäcken mit Banane im Teig. Statt Pecannusskerne habe ich gehackte Mandeln verwendet.

Die Kombination Banane und Schoko ist einmalig gut, weswegen ich auf einen Schokoguss auf keinenFall verzichten wollte. Gute Entscheidung, weil der Rand etwas trocken war und ich mir den Kuchen noch etwas saftiger gewünscht hätte.

Vielleicht war ich aber auch einfach durch den grandiosen Möhrenkuchen zu meinem Geburtstag etwas zu verwöhnt gewesen. :-)


Zutaten
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Nüsse
  • 2 Eier
  • 5 El Öl
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • 150 ml Buttermilch
  • 2 Bananen
  • 100 g Vollmilchkouvertüre

Zubereitung
  1. Eier, Zucker, Vanillinzucker und Öl zu einer glatten Masse verrühren. Das Mehl, Backpulver, Salz und Zimt miteinander vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Eier-Zucker-Masse rühren.
  2. Die Nüsse grob hacken, die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, nun beides dem Teig unterheben.
  3. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175°C, Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2) 50 - 60 Minuten backen. In der Form ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann stürzen und vollständig abkühlen lassen.
  4. Die Kouvertüre über einem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen