Samstag, 16. April 2011

Mandel-Grieß-Nudelteig

Bislang habe ich Nudelteig immer nur aus Mehl gemacht.

Nun wollte ich mal Pastateig aus Hartweizengrieß ausprobieren und im Internet streiten sich die Geister, ob man nun zusätzlich Ei oder nur Wasser verwenden soll. Ich habs einfach gemacht und dazu noch Mandeln und Zimt gegeben.

Ich fand nämlich, dass Mandeln und Zimt zu einer Lasgane aus Zucchini, Aubergine und Schafskäse gut passen würde, so ähnlich wie bei Moussaka.

Der Teig war gut, aber eigentlich sehe ich in Grieß gegenüber Mehl keinen wirklichen Vorteil. Vorgekocht habe ich ihn dies mal nicht, sondern gleich mit der Tomaten- und Bechamelsauce und dem Gemüse geschichtet.

Vielleicht mach ich noch mal einen Mehl-Mandel-Zimt-Teig. :)


Zutaten
  • 170 g Hartweizengrieß
  • 3 EL gemahlene Mandeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

Zubereitung

  • Grieß, Mandeln, Zimt und Salz mischen. Die Eier und das Öl dazugeben und 5 Minuten kräftig kneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Vor dem Verwenden 20 Minuten ruhen lassen.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht zeigt sich die Konsistenz auch eher bei Salzwasserndudeln? Auch schon immer überlegt, ob Grieß nicht mal nudeltauglich wäre (steht ja immer auf den Fertigpackungen drauf).

    AntwortenLöschen