Freitag, 2. März 2012

Hallo Deutschland: Apfel-Lachs-Risotto mit Salbei und Estragon

Schon seit einigen Tagen bin ich aus Kolumbien zurück, doch so richtig zum Kochen bin ich noch nicht gekommen.
Erst mal mussten andere Bedürfnisse erfüllt werden, vor allem Familie und Freunde wiedersehen. Auch in kulinarischer Hinsicht spielt sich das Leben zur Zeit noch eher außerhalb der Küche ab.

Am Tag meiner Rückkehr verspeiste ich mit großer Lust einen Lahmacun!

Am nächsten Tag ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Pilzrahmsauce in einer gemütlichen Kneipe.

Am folgenden Tag kochte ich mit einem lieben Freund Schweinegeschnetzeltes mit Butterspätzle.

Nach 7 Wochen Kochbananen mit Reis entstehen wirklich komische Gelüste, die ganz banal sind. So langsam bekomme ich wieder Lust ausgefallenere Gerichte zu kochen. Dieses Risotto macht dabei den zarten Anfang.

Nach so viel Papaya und Melone war ein einfacher Apfel genau das was ich brauchte und im Risotto macht er sich vor allem mit dem angebratenen Salbei toll. Der Räucherlachs wird nicht mitgekocht, sondern am Schluss einfach auf das warme Risotto gelegt, damit er nicht gart. Alles im allen ein tolles Willkommensessen, ich habs genossen!!


Zutaten
  • 1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und fein gewürfelt
  • 5 frische Salbeiblätter, in Streifen geschnitten
  • 1 Möhre, fein gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 160 g Risottoreis
  • 125 ml Weißwein
  • 800 ml Brühe
  • 1 Apfel, geschält, entkernt und in Stücke geschnitten
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 100 g Räucherlachs
  • 2 TL getrockneter Estragon

Zubereitung
  1. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel-, Knoblauch- und Möhrenwürfel anschwitzen. Salbei unterrühren und 5 Minuten dünsten lassen.
  2. Den Reis dazu geben und unter Rühren 1 Minute anbraten. Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Etwas Brühe dazu geben, so dass der Reis bedeckt ist. Temperatur herunterschalten und immer wieder unter Rühren Brühe dazugeben, bis der Reis gar ist.
  3. Apfelstücke mit Zitronensaft vermischen. Parmesan unter das Risotto rühren. Die Apfelstücke dazugeben.
  4. Risotto auf Tellern anrichten. Mit Räucherlachs belegen und mit Estragon bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen