Sonntag, 13. März 2011

Conchinitos de Hojaldre - Gefüllte Blätterteigschweinchen

Zu Fasching habe ich nicht nur die Pippi-Langstrumpf-Torte gemacht, sondern auch diese kleinen Schweinchen.

Sie sind meinem mexikanischen Süßigkeitenbuch entlehnt, aus dem ich schon die leckeren Orangenkringel gebacken habe.

Die Schweinchen werden mit einer Creme gefüllt, die aus Milch, Vanille, Eier und Stärke zubereitet wird. Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich zum Fertig-Vanillepudding-Pulver zurück gegriffen habe, da ich etwas im Stress war... *schäm* Und das hat dann nicht mal besonders lecker geschmeckt, weswegen ich ganz unbedingt die Originalversion empfehle, die auch das nächste mal ausprobieren werde.

Denn die Schweinchen kamen sonst super an. Jemand meinte, dass sie nicht nur zu Fasching, sondern auch zum Neujahrstag passen würde, an dem man ja Schweinchen als Glückssymbol verschenkt. Stimmt. Sehr gute Idee. Dieses Rezept wird nun ein paar Monate vorgemerkt. :)


Zutaten
  • 1 Rolle Blätterteig aus der Kühltheke
  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 5 Eigelb
  • 115 g Zucker
  • 40 g Stärke
  • 1 1/2 TL Butter
  • 2 Eigelb zum Bestreichen
  • 1 TL Milch
  • 50 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung
  1. Den Teig ausrollen und mit einem Glas runde Platten ausstechen mit einem Durchmesser von 8-10 cm. Für das Gesicht -Nase, Augen und Ohren - benötigt man außerdem 5 kleine Teigkreise, die ich mit der Rückseite eines Spritztütenaufsetzers ausgestochen habe.
  2. Für die Füllung Milch, ausgekratzte Vanilleschote und Vanillemark in einem Topf aufkochen. Währenddessen Eigelbe, Zucker und Stärke in einer hitzebeständigen Schüssel verrühren. Die Hälfte der aufkochten Milch zu schütten und dann alles zurück den Topf mit der Milch geben. Bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Füllung eindickt und blubbert.
  3. Von der Hitze nehmen und Butter einrühren. Vanilleschote entfernen und auskühlen lassen.
  4. Auf je eine Teigplatte einen EL der Füllung geben. Die Ränder mit Eigelb bestreichen und eine zweite Teigplatte drauf legen, die Ränder etwas andrücken. Die Unterseite von den kleinen Teigkreisen mit Eigelb bestreichen und als Nase und Augen auf das Schweinchen legen. Aus Teigresten Ohren formen, mit Eigelb bestreichen und an die Seiten der Schweinchen anbringen.
  5. Restlichen Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Oberseite der Schweinchen damit bestreichen. Bei 180 Grad im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis sie gold braun werden.
  6. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit Hilfe eines kleinen Teelöffels Mund, Ohren und Augen bemalen.

1 Kommentar:

  1. oh die will ich auch! vanille, blätterteig, lecker, wird nächsten nachgebacken :-)

    AntwortenLöschen