Donnerstag, 2. September 2010

Melonen-Minz-Salat

Es ist zwar schon Herbst, aber trotzdem wollte ich nur noch mal kurz los werden, dass auch ich den Melonensalat ausprobiert habe, so wie er in zahlreichen Rezepten zum Melonenevent abgeprisen wurde.

Melone und Minze passt echt super! Der schöne Strauß von lila Blüten auf dem Salat ist blühender Thymian und auch er harmoniert wunderbar mit Honigmelone.

Ich liebe es, mein Salatdressing mit Marmelade anzurühren. Dafür würde sich die Melonenmarmelade von Kate sicherlich hervorragend eignen.

Eigentlich wollte ich Schafskäse verwenden, der dann aber leider schon verdorben war. :( Deswegen musste geriebener Pecorino her halten, was eigentlich nicht soo cool war. Einen anderen Tag probierte ich den Salat dann doch noch mal mit Schafskäse und auch ich muss zugeben, dass diese Kombi ziemlich genial ist!!


Zutaten
  • 1 Kopfsalat
  • frische Minze
  • frischer Thymian
  • 1/2 Zuckermelone
  • 100 g Schafskäse
  • frischer schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Marmelade
  • Balsamicoessig
  • Olivenöl

Zubereitung
  1. Den Salat und die Minze waschen. Den Thymian von den Stengel zupfen und alles in einer Schüssel geben.
  2. Die Melone und den Schafskäse in Stücke schneiden und unter den Salat mischen.
  3. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing zubereiten und mit dem Salat vermengen.

1 Kommentar:

  1. Da es ja noch lange Melonen gibt, werde ich das mal als Vorspeise einbauen. Gute Idee.

    AntwortenLöschen