Dienstag, 10. August 2010

Rosinen-Pudding-Schnecken

Ich lieeeeebe Hefeschnecken. Ich weiß noch ganz genau, obwohl es jahrzehnte her ist, als ich jeden Morgen für die Schule eine Mohn- oder Nussschnecke mitgegeben bekommen habe. Nun eine Version mit Rosinen und Pudding.

Ich habe zahlreiche Rezepte im Internet durchstöbert und bin letztendlich bei diesem hängen geblieben. Die Menge der Puddingmasse reichte von einem halben Päckchen mit 1/4 l Milch zu 2 Päckchen mit 3/4 l Milch für 500 g Hefeteig. Ich habe mich letztendlich für ein halbes Päckchen entschieden und fands zu wenig. Das nächste mal werde ich ein ganzes zubereiten, aber vielleicht nicht die komplette Menge verbrauchen.

Der Teig ist super! Super aufgegangen, hatte beim ersten Durchkneten schon die perfekte Konsistenz, ohne Zugabe von weiterem Mehl oder Milch. Vielleicht könnte er noch etwas süßer sein. Das nächste mal mach ich Zimtschnecken, ganz bestimmt! :)


Zutaten für ca. 16 Stück
  • 500 g Mehl
  • 40 g frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 180 ml lauwarme Milch
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Butter
  • 100 g Rosinen
  • etwas Puderzucker und Zitronensaft für den Guss

Zubereitung
  1. Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Kuhle bohren. Hefe hinein bröseln. Milch erwärmen und Zucker und Salz in die Milch geben. Umrühren und 2-3 EL über die Hefe geben. Mit einem Löffeln Hefe, Milch und etwas Mehl vermischen und 10 Minuten gehen lassen.
  2. In der restlichen Milch Butter erwärmen. Ei dazu geben und alles gut umrühren. Zum Vorteig geben und zu einem glatten Teig kneten. Er sollte nicht kleben. 1-2 Stunden gehen lassen, bis er sich vergrößert hat.
  3. Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Butter hinein geben und abkühlen lassen.
  4. Teig 6 mm dick ausrollen. Pudding dünn drauf streichen und Rosinen auf dem Pudding verteilen. Zu einer Rolle aufrollen und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  5. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Schnecken 10-15 Minuten backen.
  6. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen weißen Guss zubereiten und damit die abgekühlten Schnecken bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen