Donnerstag, 12. August 2010

Pute aus dem Ofen in Brombeersauce mit Thymian-Schafskäse

Der Hammer! Der absolute Hammer!

Heute stand ich noch vor einem französischen Restaurant, dem Chalet dix-huit, und las draußen die Speisekarte und dachte: welch Köstlichkeiten (zu welch Preisen) unweit angeboten werden.

Aber das was es heute hier gab, gepflückt, gezupft und gerührt in der eigenen Küche, kann es - meinem Geschmack nach - mit all der köstlichen Raffinesse der französischen Küche aufnehmen.

Brombeeren fand ich im Garten.... brrrr... bitter wie sonst was. Aber mit etwas Zucker, Ahornsirup, altem Balsamico, Zimt und Pfefferkörner bastelte ich die schmackhafteste Sauce, wie ich lange nicht mehr eine Sauce zu Fleisch verköstigt habe.

Die Pute wurde mit dieser vollroten Sauce übergossen und schließlich mit frischem Tyhmian und Schafskäse bestreut. Dazu gabs Gnocchi in Salbeisahne. Ich überlegte noch, ob diese Sahnesauce wohl mit der Brombeersauce harmonieren würde. Tut sie. Ich würde es nicht mehr anders machen. Ich dieses Gericht muss ich noch mal kochen und all meine Bekannten einladen.

Garten-Koch-Event

Zum Brombeerevent reiche ich es auch ein. :)


Zutaten für 1 Person

  • 1 Putenunterschenkel
  • 1 EL Butter
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 60 g Brombeeren
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Ahornsirup
  • 2 TL alter Balsamicoessig
  • 3 schwarze Pfefferkörner
  • 1 Zimtstange
  • 50 g Schafskäse
  • frischer Thymian
  • 200 g Gnocchi
  • 50 ml Sahne
  • frischer Salbei

Zubereitung

  1. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter glasig dünsten. Putenschenkel von beiden Seiten scharf anbraten und dann mit 200 ml Wasser auffüllen. Mit geschlossenen Deckel 10 Minuten köcheln lassen, dabei wenden. Schließlich den Deckel abnehmen und den Sud weitere 5 Minuten reduzieren lassen.
  2. Putenschenkel in einzelne Teile zerteilen und in eine ofenfeste Form geben. Sud in eine Schüssel gießen. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Brombeeren in die heiße Pfanne geben und mit einer Gabel zerdrücken. Zucker, Ahornsirup und Essig dazu geben und karamellisieren lassen. Sud, Zimtstange, Pfefferkörner und etwas Salz unterrühren und offen 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Schließlich über die Pute geben.
  4. Schafskäse darüber bröseln und mit Thymianblättern bestreuen. 15 Minuten im Ofen backen lassen.
  5. Derweilen Gnocchi kochen. Sahne mit Salbei in einer Pfanne erhitzen, Gnocchi hineingeben und in der Sahne ziehen lassen.
  6. Pute mit Gnocchi anrichten und in den feinen Kräuter-Gewürze-Früchte-Aromen schwelgen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es echt super, was man mit Brombeeren auch an nicht süßem anstellen kann. Damit stellst Du wirklich fast jedes französische Restaurant in den Schatten! :-)

    Danke fürs Mitmachen!

    AntwortenLöschen