Samstag, 21. August 2010

Melanzani tre formaggi

Auberginen mit 3 Sorten Käse!

Ein Gericht, das eher spontan entstand, aber mir sogleich zu Herzen wuchs.
Von meinen gefüllten Datteln hatte ich noch etwas Füllung übrig. Die strich ich kurzerhand auf in der Pfanne gebratene Auberginen und belegte sie noch mit gutem Mozzarella.

Eine Tomatensauce hatte ich schon gekocht, mit schwarzen Oliven drin. Die Sauce goss ich komplett in eine Form und legte die Auberginen darauf. Das ganze brutzelte ich ziemlich lange im Ofen und heraus kam ein super leckeres Gericht. Diese Käsecreme mit dem braun gebackenen Mozzarella war einfach oberlecker zu den Auberginen. Dazu gabs Couscous.


Zutaten für 4 Personen
  • 2 Auberginen
  • 50 g Ricotta
  • 50 g Feta
  • 1 Messerspitze Garam Masala
  • 1 TL frischen gehackten Rosmarin
  • 1 TL frische gehackte Minze
  • 1/2 TL Honig
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 TL Zucker
  • 1 Handvoll schwarze Oliven
  • Olivenöl
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Auberginen längs in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Währendessen die Tomatensauce zubereiten. Dafür 1 EL Olivenöl in einem Topf erwärmen und gewürfelte Zwiebel und Knoblauch anbraten. Mit 1 TL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Tomaten dazu geben, mit einer Gabel eindrücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Für die Füllung Schafskäse mit Ricotte, Kräutern und Honig vermengen. Mit frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
  4. Die Aubgerinenscheiben mit Küchenpapier abtupfen und in Olivenöl in einer Pfanne von beiden Seiten braten.
  5. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Unter die Tomatensauce die Oliven rühren. In eine Form geben. Die Auberginenscheiben darauf setzen und mit der Ricottapaste bestreichen. Mit Mozzarella belegen und 30 Minuten im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen