Montag, 14. Juni 2010

Weißer Schokoladen-Käsekuchen mit Erdbeeren

Die Sommermonate halten mich ganz schön auf Trapp und ich komme kaum zum kochen und bloggen.

Erdbeerkuchen wollte ich aber schon die ganze Zeit machen, vor allem nachdem wir auf das Erdbeerfeld gezogen waren und uns unsere Erdbeeren selbst gepflückt haben. Ein Freund konnte sich gar nicht vorstellen, dass man Käsekuchen und Erdbeerkuchen miteinander vereinen kann und als ich dieses Rezept fand, bei dem noch weiße Schokolade verwendet wird, konnte ich dem bekennenden Schokoholic etwas besseres beweisen. :)

Dieser Kuchen ist wahrlich nichts für Kuchen-aus-dem-Ofen-Esser. Er braucht eine Nacht im Kühlschrank zum "Sitzen", soll heißen, dass die Bestandteile der Creme sich erst nach einiger Kühlzeit so richtig vermischt haben. Eine kleine Kostprobe nach dem Backen hatte mich erst wahnsinnig enttäuscht. Zu stark schmeckte man die weiße Kuvertüre raus, die Konsistenz war etwas bröselig und nass. Ich hatte die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen, weil ich dachte, so der Creme etwas mehr Volumen zu verleihen. Das wäre um ein Haar schief gegangen, das nächste mal würde ich die Eier wie im Rezept vorgesehen einfach unter die Mascarpone rühren.

Dann ist es doch noch ein sehr feiner Kuchen geworden, mit schokoladigem Boden, fester Creme und erdbeerigen Belag.

Friede, Freude, Erdbeerkuchen!


Zutaten

Für den Teig
  • 150 g Mehl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 60 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Für die Käsemasse
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand
  • 3 Eier
  • 300 g Erdbeeren
  • 1 Tortenguss, rot

Zubereitung
  1. Für den Teig:
    Mehl, Kakopulver, Zucker, Butter, Salz und das Ei verkneten und kalt stellen. Nach einer Stunde ausrollen und in eine gefettete Kuchenform (22 cm Durchmesser) legen, einstechen und nochmals kalt stellen.
  2. Für die Käsemasse:
    Die Kuvertüre schmelzen. Mascarpone mit 100 Gramm Zucker, Salz, einem halben Becker Schmand und Eiern verrühren. Dann die geschmolzene Kuvertüre hinzufügen und auf den Mürbeteig geben. Im Backofen bei 180 Grad 45 Minuten backen, weitere 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, dann auskühlen lassen.
  3. Erbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Den Kuchen mit den Erdbeerscheiben belegen. Tortenguss nach Packungsangabe zu bereiten und den Erdbeerbelag damit überziehen.
  4. Über Nacht im Kühlschrank lassen!

1 Kommentar:

  1. Mhmmm da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen, schaut total lecker aus! :-)

    AntwortenLöschen