Samstag, 6. März 2010

Scharf-saure Garnelensuppe - Tom Yum Kung

Vor allem die thailändische Küche erfreut sich über eine Welle der Beliebtheit. Nicht nur die Anzahl der thailändischen Restaurants, sondern auch die der Asienläden nimmt zumindest in dieser Region stetig zu.

Ich finds toll!! :)
So habe ich nicht nur dieses Kochbuch "Thai-Küche - Pikante Rezepte aus Südostasien" im Asienladen gefunden, sondern natürlich auch alle entsprechenden Zutaten.

Zitronengras und Kaffirlimettenblätter find ich toll und kannte ich schon vorher. Dazu Limettensaft und Fischsauce. Eigentlich halte ich dieses Buch für authentisch, obwohl ich noch nie in Thailand war, aber irgendwie hat mir letztendlich die Suppe nicht würzig genug geschmeckt. Gut ich hab auch mit den Chillies gespart... Etwas Sojasauce und Austernsauce zusätzlich konnte diesbezüglich aber perfekt Abhilfe schaffen. Lecker!


Zutaten für 2-3 Personen


  • 700 ml Hühnerbrühe
  • 3 Stengel Zitronengras, 5 mm dicke Scheiben geschnitten
  • 12 mittelgroße rohe Garnelen, geschält
  • 150 g Champignons, halbiert
  • 5 frische kleine grüne Chillies
  • 10 g Koriander, in Stücke geschnitten
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 EL Fischsauce

Zubereitung

  1. Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Zitronengras und Limettenblätter hinzufügen, dann Garnelen und Pilze zugeben. Wenn die Garnelen nach 8-10 Minuten gar sind, den Topf von der Kochstelle nehmen und die restlichen Zutaten zufügen.
  2. 5 Minuten stehen lassen, dann mit Limettensaft, Fischsauce und Chillies abschmecken.
  3. Die Suppe sollte säuerlich-pikant und leicht salzig schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen