Mittwoch, 3. März 2010

Kakaoravioli gefüllt mit Rosinen, Ricotta und Parmaschinken

Deftig gefüllte Schokoladenravioli hab ich mal online auf einer Speisekarte gesehen, die ich gleich total interessant fand.

Zu Hause habe ich versucht das Rezept nachzubasteln. Eigentlich wollte ich Feigen oder Datteln statt Rosinen geben, die gabs aber im Geschäft nicht.

Mein Mitesser und ich fanden, dass der Kakao mit der Füllung total gut gepasst haben, aber mir persönlich war der Teig dann doch zu bitter gewesen. Das Rezept vom Teig hatte ich mir bei chefkoch raus gesucht, das sowohl für deftige und süße Gerichte gedacht war. Übriggebliebener Teig hab ich dann tatsächlich süß gegessen, was ich passender fand. Die Angabe im Rezept hab ich schon auf die für mich optimalere Menge angepasst.

Die Rosinen habe ich vor der Verwendung noch in Amaretto eingelegt und alles unter die Füllung gerührt.

Wie immer Salbei-Butter und Parmesan dazu. War echt mal was anderes, aber ob ich es noch mal mache, weiß ich nicht. ;) Mein Mitesser war auf jeden Fall sehr angetan, aber generell ziemlich hungrig gewesen. Da schmeckt alles...


Zutaten für 2 Personen

Für den Teig
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Öl
  • 2 TL Kakaopulver
  • 120 g Mehl

Für die Füllung
  • 140 g Ricotta
  • 50 g Rosinen
  • 2 EL Amaretto
  • 50 g Parmaschinken
  • 2 EL Parmesan

Zum Servieren

  • Butter
  • frischer Salbei
  • frisch geriebener Parmesan

Zubereitung
  1. Ei, Eigelb und Öl mit Kakao und Mehl zu einem glatten Nudelteig kneten, in Folie wickeln und für eine Stunde kühl stellen.
  2. Rosinen in Amaretto einlegen und etwas ziehen lassen.
  3. Parmaschinken in Stücke schneiden und alle Zutaten verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Teig mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen oder noch besser die Pastamaschine verwenden, Kreise ausstechen, einen TL Füllung daraufgeben und zu Halbmonden klappen. Ränder mit einer Gabel gut andrücken.
  5. Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen und Ravioli ca. 3 Minuten garen, bis sie aufsteigen.
  6. Salbei hacken. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und Salbei dazugeben. Ravioli mit Salbeibutter und Parmesan serverien.


1 Kommentar:

  1. Schaut echt interessant aus!! :-) Ich werds mal als süße Variante probieren :-)

    AntwortenLöschen